Inflation steigt auch im Oktober weiter an!
In Deutschland lag die Inflationsquote im Oktober 2022 bei 11,6 %, wie das Statistisches Bundesamt heute bekanntgab. Analysten gingen nur von einem Anstieg von 10,9 % aus. Eine Rezession wurde im dritten Quartal durch ein unerwartetes Wachstum der Wirtschaft von 0,3 % aber abgewendet. Analysten hatten einen Rückgang der Wirtschaft von 0,2 % erwartet.
Nach Angabe des Ifo-Wirtschaftsinstitut ist die volle Inflationsauswirkung noch nicht bei den Verbrauchern angekommen. Die Wirtschaftswissenschaftler gehen davon aus, dass die Inflation auch in den nächsten Monaten im zweistelligen Bereich liegen werde. Dies werde den Druck auf die EZB erhöhen, die Zinssätze weiter anzuheben.
Unsicherheiten und Besorgnisse über mögliche Gasknappheiten im Winter trotz gefüllter Speicheranlagen, sind die Antreiber der Inflation, auch wenn in der jüngsten Zeit ein Rückgang der Marktpreise für Erdgas, leichte Hoffnungen weckt.
Die Ökonomen waren überrascht von dem nicht erwarteten Wirtschaftswachstum von 0,3 %, der deutschen Wirtschaft. In den letzten Wochen wurde immer wieder vor einer drohenden Rezession gewarnt, die jetzt für das 4. Quartal erwartet. Das Ifo-Institut erwartet für das letzte Quartal des Jahres einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,6 %. Die Bundesregierung selbst erwartet für dieses Jahr ein Wachstum von 1,4 % und ein Rückgang für das Jahr 2023 von 0,4 % aus.
Average Rating